Mittwoch, 22. Februar 2012

Wer nicht fragt bleibt dumm II

...und da wir Olaf (unserem Aquaristen) heute soviele Fragen gestellt haben, bleibt uns das sicherlich erspart ;-)

Olaf, der in Vetretung für Gabi (von hier aus Gute Besserung) gekommen war, hat einen spannenden Vortrag im Gepäck. Rund um den Hai haben wir heute wieder viele neue Dinge gelernt. Danke Olaf!


Leider hatte er auch eine schlechte Nachricht, unser Sandwich- Hai, also der dritte ist leider verstorben. Sein Dottersack ist geplatzt und ausgelaufen. Wie wir beobachten konnten war dies zwar ein Festmahl für die Garnelen. Wir waren jedoch schon ein wenig traurig.

Unser Größter ist nun doch kein Karnevalsprinz und lebt somit lieber weiter auf Diät in seinem Ei....
Wir sind gespannt :-)

Montag, 20. Februar 2012

....wer nicht fragt bleibt dumm!!

Was ist Finning?
Über 70 Haiarten sind derzeit vom Aussterben bedroht. Der Grund dafür ist, dass auf Haie für unterschiedlichste Zwecke Jagd gemacht wird. Pro Sekunde werden weltweit 6 Haie getötet.
Meistens werden Haie wegen ihrer Flossen gejagt. In China wird daraus die begehrte Haifischflossensuppe gemacht. Diese Art der Jagd, das so genannte Hai-Finning, ist besonders grausam. Die Haie werden gefangen, es werden ihnen die Flossen abgeschnitten, und anschließend werden die Tiere wieder ins Wasser geworfen, wo sie langsam sterben.
Aber auch in anderen Ländern wird Hai gegessen. Die Haie werden dabei im Produktnamen allerdings nicht genannt. So sind zum Beispiel die vor allem in Deutschland beliebten Schillerlocken eigentlich geräucherter Dornhai.
Präparierte Haigebisse sind als Trophäen sehr beliebt.
Einige Haie verfangen sich auch in Schleppnetzen, die eigentlich für andere Fische gedacht sind. Sie enden als so genannter Beifang.
Der Hai hat aber auch einige natürliche Feinde. Zu diesen zählen der Schwertwal, der Pottwal und die Riesenkrake. Einige Haiarten fressen aber auch kleinere ihre Artgenossen.                                                    
Von Frag-Fin.de

Wie steht es momentan um den Hai?
Dazu gibt es leider immer noch nur eins zu sagen: Sehr schlecht! Jährlich werden zwischen 600.000 bis 700.000 Tonnen (!) Haie getötet, was einer Anzahl von im Durchschnitt etwa 100 Millionen Haien im Jahr entspricht! Das Makabere daran ist, dass weit über 50% (im Jahr 1991 waren es 87%!) von diesen 600.000 bis 700.000 Tonnen als Abfall weggeworfen werden. Denn für den Menschen sind nur wenige Teile des Hais profitabel, wie z.B. die Flossen, die für teures Geld nach Asien für Haifischflossen-Suppen exportiert werden oder die Zähne für Schmuck oder die Haut für Schleifmittel (Chagrinleder). Der Rest wird nicht gebraucht. Nur in den seltensten Fällen wird auch noch das Fleisch der Haie verwertet, für Haifisch-Steaks oder ähnliches. Alles was übrig bleibt, wird meist wieder ins Meer zurückgeworfen.(www.haiwelt.de)
 

 
Welche Feinde haben Haie?

Haie haben auch natürliche Feinde, z.B. haben Biologen beobachtet, dass ein Pottwal einen ganzen Hai verschlungen hat oder Seelöwen sich gelegentlich mit Rückenbissen verteidigen. Der gefährlichste Feind des Haies ist jedoch der Mensch.

Was sind Schillerlocken und See-Aal?
Schillerlocken und See-Aal sind Haifleischprodukte. Sie sind beim Fischhändler, an Fischbrötchen-Ständen und im Restaurant zu finden.

Warum ist der "Weiße Hai" so gefürchtet?
Es entstand ein Film, in dem der Weiße Hai nicht so gut dargestellt wurde.

Wieviele Menschen sterben im Jahr durch eine Haiattacke?
Es sterben jährlich 4-5 Menschen, dafür sterben mehr Leute, weil sie eine Kokusnuss auf den Kopf bekommen haben.

Was könnt ihr tun, um Haie zu schützen?
Kaufen Sie keine Medikament, Kosmetika und Nahrungszusatzstoffe mit Hai- und Rochenbestandteilen.
Hört auf Haie zu jagen und zu essen.
Siriphu 5a

Orkun 5a

Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum....

       
Endlich haben wir es auch geschafft, lange lagen die Fragen schon auf unserem Tisch, endlich ist unsere Lehrerin wieder da und konnte sie ins Netz stellen.

 
Wie alt werden Katzenhaie?
Der Kleingefleckter Katzenhai kann bis zu 8 Jahre alt werden.
Quelle:Wikipedia (Jakob u. Tilo)

Wie bewegen sich Katzenhaie und Bambushaie fort?
Sie bewegen sich durch ihre Schwanzflosse so schnell. (Jakob und Tilo)

 In welchen Gewässern lebt der Schwarzspitzen- Riffhai???
Das Verbreitungsgebiet des Schwarzspitzen-Riffhais ist der Indische Ozean, entlang der südafrikanischen Küste bis zum Roten Meer und entlang der indischen Küste. Des Weiteren kommt er vor Madagaskar, den Seychellen und den Malediven, Thailand, Japan, den Philippinen, Australien (ohne Südaustralien) und vielen Inselgruppen des westlichen Zentralpazifiks vor. (Celine)
www.wikipedia.de

Was fressen Haie und was frisst der weiße Hai?
Haie leben in den unterschiedlichsten Hewässern. Haie können sich an ihren Lebensraum anpassen. Der Haiist haptsäachlich Fleischfresser, aber manche Haie können sogar den Panzer einer Schildkröte kaputt machen. Der Tigerhai ernährt sich z.B. haptsächlich von großen Fischen oder kleineren Haien.
 
Was sind die Lorenzinischen Ampullen?
Das sind die Wunderwaffen des Hais, sie befinden sich vorne am Kopf. Lorenzinische Ampullen werden sie genannt. Ihre Funktion besteht darin, elektromagnitische Felder anderer Tiere zu erfassen.(Lissy und Asomba)

Sind Haie Allesfresser?
Nein, nicht jeder Hai ist Allesfresser. Jeder Hai hat eine andere Ernährung. Zum Beispiel essen Katzenhaie Seesterne, Muscheln,Krebse und Plattfische. (Lea und Michi)


Können Haie ertrinken?
Ja! Weil sie müssen in Vorwärtsbewegung sein das sie nicht ertrinken.Wenn sie nicht in Vorwärtsbewegung sind können sie ertrinken weil wenn sie rückwärts gefangen werden fliest das Wasser in die Kiemen rein und dann bleibt das bei den Haien in den Körper und dann ertrinken sie. (CELINE)
  
Was ist ein Testbiss?
Der Geschmack der Haie ist beinahe der wichtigste Sinn der Haie:um ihn anzuregen,muss das Tier in das Objekt hineinbeißen – das ist der Testbiss.





Sonntag, 19. Februar 2012

Doch kein Karnevalsprinz ?!

Ein ruhiges Wochenende,
nichts von Konfetti, Kamelle und Köstümen zu sehen...
Kein Hai aus dem Ei und auch sonst stimmten unsere Werte :-)
Unser größter Mitbewohner
Carolin notiert die Messwerte
Unser neugierigster Mitbewohner