Montag, 20. Februar 2012

....wer nicht fragt bleibt dumm!!

Was ist Finning?
Über 70 Haiarten sind derzeit vom Aussterben bedroht. Der Grund dafür ist, dass auf Haie für unterschiedlichste Zwecke Jagd gemacht wird. Pro Sekunde werden weltweit 6 Haie getötet.
Meistens werden Haie wegen ihrer Flossen gejagt. In China wird daraus die begehrte Haifischflossensuppe gemacht. Diese Art der Jagd, das so genannte Hai-Finning, ist besonders grausam. Die Haie werden gefangen, es werden ihnen die Flossen abgeschnitten, und anschließend werden die Tiere wieder ins Wasser geworfen, wo sie langsam sterben.
Aber auch in anderen Ländern wird Hai gegessen. Die Haie werden dabei im Produktnamen allerdings nicht genannt. So sind zum Beispiel die vor allem in Deutschland beliebten Schillerlocken eigentlich geräucherter Dornhai.
Präparierte Haigebisse sind als Trophäen sehr beliebt.
Einige Haie verfangen sich auch in Schleppnetzen, die eigentlich für andere Fische gedacht sind. Sie enden als so genannter Beifang.
Der Hai hat aber auch einige natürliche Feinde. Zu diesen zählen der Schwertwal, der Pottwal und die Riesenkrake. Einige Haiarten fressen aber auch kleinere ihre Artgenossen.                                                    
Von Frag-Fin.de

Wie steht es momentan um den Hai?
Dazu gibt es leider immer noch nur eins zu sagen: Sehr schlecht! Jährlich werden zwischen 600.000 bis 700.000 Tonnen (!) Haie getötet, was einer Anzahl von im Durchschnitt etwa 100 Millionen Haien im Jahr entspricht! Das Makabere daran ist, dass weit über 50% (im Jahr 1991 waren es 87%!) von diesen 600.000 bis 700.000 Tonnen als Abfall weggeworfen werden. Denn für den Menschen sind nur wenige Teile des Hais profitabel, wie z.B. die Flossen, die für teures Geld nach Asien für Haifischflossen-Suppen exportiert werden oder die Zähne für Schmuck oder die Haut für Schleifmittel (Chagrinleder). Der Rest wird nicht gebraucht. Nur in den seltensten Fällen wird auch noch das Fleisch der Haie verwertet, für Haifisch-Steaks oder ähnliches. Alles was übrig bleibt, wird meist wieder ins Meer zurückgeworfen.(www.haiwelt.de)
 

 
Welche Feinde haben Haie?

Haie haben auch natürliche Feinde, z.B. haben Biologen beobachtet, dass ein Pottwal einen ganzen Hai verschlungen hat oder Seelöwen sich gelegentlich mit Rückenbissen verteidigen. Der gefährlichste Feind des Haies ist jedoch der Mensch.

Was sind Schillerlocken und See-Aal?
Schillerlocken und See-Aal sind Haifleischprodukte. Sie sind beim Fischhändler, an Fischbrötchen-Ständen und im Restaurant zu finden.

Warum ist der "Weiße Hai" so gefürchtet?
Es entstand ein Film, in dem der Weiße Hai nicht so gut dargestellt wurde.

Wieviele Menschen sterben im Jahr durch eine Haiattacke?
Es sterben jährlich 4-5 Menschen, dafür sterben mehr Leute, weil sie eine Kokusnuss auf den Kopf bekommen haben.

Was könnt ihr tun, um Haie zu schützen?
Kaufen Sie keine Medikament, Kosmetika und Nahrungszusatzstoffe mit Hai- und Rochenbestandteilen.
Hört auf Haie zu jagen und zu essen.
Siriphu 5a

Orkun 5a