Donnerstag, 26. Januar 2012

Hai-Kunst


Uns hat das Hai-Fieber einfach gepackt. Das zeigt sich im Klassenraum und auf Bildern, die wir zu diesem Thema einfach aus Lust und Laune gemalt haben:







Ein Teil unserer Klassenraumdekoration



Das Bild vom Aquarium hat Dieter gemalt.













Hier ein Hai-Mandala von Lea



Wir haben auch ein Warnschild gemacht, dass wir vor das Aquarium gestellt haben, damit alle Bescheid wissen.

pH(ai) Werte top!

Damit sich unsere Hai-Babys gut entwickeln können, müssen wir uns um die besten Voraussetzungen kümmern. Jeden Tag testet ein Team, bestehend aus zwei Schülern, verschiedene Werte. 

Heute erfahrt Ihr ein wenig mehr darüber:

Es sieht hier im NW-Raum nun aus wie in einem Labor. Wir haben zwar keine weißen Kittel angezogen, aber die lange Testanleitung gesehen, die in vielen Sprachen zu lesen war. Die deutsche Anleitung konnten wir dann auch verstehen.

Wie ihr auf unserem Foto vom 20.1.2012 sehen könnt, war alles „im grünen Bereich“. Nein- manchmal auch natürlich im gelben und orangen Feld. 

Fazit: Unsere ersten Testwerte waren in Ordnung!














Hier könnt ihr das Ergebnis des pH- Meerwasser-Testes erkennen. 

Kurzanleitung des Tests: 
1. 5ml Testwasser aus dem Aquarium in die
    Messküvette füllen! 
2. 7 Tropfen Testreagenz hinzufügen! 
3. Leicht schütteln! 
4. An der Farbskala den pH- Wert vergleichen und ablesen! 

Die meisten Meerwasserfische benötigen einen pH-Wert von 8,0-8,5. Für den Katzenhai sind 8,2-8,4 optimal.
Messung des Gesamt-Ammoniak-Gehaltes:

1. Nach Ausspülen der Messküvette 5ml des zu 
    untersuchenden Wasssers aus dem Aquarium 
    einfüllen!
2. Danach 14 Tropfen Testreagenz 1 dazu! 
    Schütteln!
3. Testreagenz 2: 7 Tropfen! Schütteln!
4. Testreagenz 3: 7 Tropfen!Schütteln!
5. 20 Minuten warten!
6. Vergleich mit der Farbkarte!

Das Ergebnis des Tests vom 20.1.2012 war 0,25 mg/l und geht noch in Ordnung.





Messung des Nitrit- Gehaltes:

1. Messküvette mit 5ml des zu untersuchenden 
    Aquariumwassers füllen!
2. Testreagenz 1: 7 Tropfen! Schütteln!
3. 10 Sekunden stehenlassen!
4. Testreagenz 2: 7 Tropfen! Schütteln!
5. 2-5 Minuten warten! Schütteln! Ablesen!
Das Testergebnis heute war kleiner als 0,3mg/l. Wenn er in den roten Bereich abrutscht, wird es gefährlich und er muss gesenkt werden.





Wassertemperatur:

Erst einmal waren wir etwas verdutzt. Wieso kann die Temperatur im Wasser über 50 sein?

Erst dann bemerkten wir, dass es 2 Skalen gibt. Die linke zeigt die Temperatur in Kelvin und die rechte Skale in Grad Celsius.

Da wir Kaltwasserhaie haben, sollte die Temperatur zwischen 10 und 16°C liegen. Jetzt kam die nächste Hürde: Was bedeutet ein Strich? Wir erkannten, dass es zwischen 10 und 20 genau 4 dünne Striche gab. Clever nehmen wir den 5. als Zehnerstrich hinzu und teilten 10 durch 5. Also bekamen wir heraus, dass 1 Strich 2°C bedeutet. Hört sich einfach an, aber lest mal selber ab!

Unterschiedliche Ergebnisse bekommt man auch, wenn man verschiedene Positionen hat. Schaut man von unten, oben oder geradeaus.

Unser richtiges Ergebnis war jedenfalls 14 °C. Perfekt!










Hier könnt ihr die Temperatur auf dem Kühlaggregat ablesen, dass wir wegen der höheren Umgebungstemperatur benötigen, denn unsere Tiere sind ja Kaltwasserhaie und die Raumtemperatur ist zu hoch. Unser Aggregat zeigt 15,0°C an.
 






Da wir in unserem Raum kein Thermometer haben, benutzten wir ein Laborthermometer. 

Als es über 25°C stieg, stellten wir fest, dass wir es in der Hand gehalten hatten, aber eigentlich wollten wir ja nicht unsere Körpertemperatur sondern die Raumtemperatur messen. Also hingelegt und abgelesen.

Eindeutig, obwohl ein unscharfes Foto, 20°C.









Das wars für heute von der 5(h)a(i)!

Mittwoch, 25. Januar 2012

Ultraschall :)

Wir haben die ersten Bilder von unseren Babys! Michelle und Siriphu, unser heutiges Team für die Messungen, die wir Euch auch noch vorstellen werden, haben sich davon überzeugen können, dass es dem Nachwuchs gut geht.

Hier unsere tollen Fotos vom Aquarium und die ersten Videos von den Kindsbewegungen:



Huch! Das sind natürlich nicht unsere Babys, sondern andere Bewohner unseres Aquariums :)

Hier sind sie!!!:

 
 


Ist das nicht der Wahnsinn??? 


Aber jetzt kommt das Beste! Hai-Power pur!!! Wir könnten den ganzen Tag vor dem Becken stehen und zusehen:





Es geht den Babys sehr gut, wie man sieht!

Dienstag, 24. Januar 2012

Eltern werden ist nicht schwer - Eltern sein dagegen sehr!

Kaum haben wir unsere Babys bekommen, geht auch schon die Arbeit los. Damit wir unsere Babys gut versorgen können, müssen wir erst einmal ein paar Fragen klären. Bestimmt interessiert Euch das auch!

Wir befragten die wohl bekannteste Zeitschrift, die alle frisch gebackenen Mamas und Papas kennen, "HAI - Eltern". Das Expertenteam - Carolin und Justin -  hatte auf alle unsere Fragen eine Antwort. Hier das Interview:

- Die Eier sehen schon sehr cool aus. Man kann sogar schon die Haie darin zappeln sehen! Aus was besteht eigentlich die Hai-Ei-Kapsel?
+ Man nennt die Eier auch Seemäuse. Sie sind aus Horn und sind gelblich. Später werden sie ein bisschen trüber.

- Legen denn alle Haie Eier? Welche anderen Arten der Fortpflanzung gibt es bei Haien?
+ Die meisten Haie legen sogar KEINE Eier! Sie wachsen zwar in Eiern, aber im Bauch der Mutter. Die Babys des Drescherhais schlüpfen im Bauch und werden dann geboren. Die kleinen Hammerhaie bleiben sogar noch länger im Bauch der Mutter und werden dann ausgestoßen.

- Wovon ernähren sich denn die Embryonen in den Kapseln?
+ Sie ernähren sich von einem Dottersack.

- Und wie lange dauert es, bis aus den Eiern endlich die Haie schlüpfen?
+ Das dauert ungefähr 6 bis 9 Monate.

- Wie viele Eier legt denn ein Hai-Weibchen im Jahr?
+ Das kommt auf die Art an. Es sind bis zu 25 Eiern pro Jahr.

- Kümmern sich die Hai-Mamas denn lange um ihre Babys?
+ Nein! Die Weibchen legen die Eier ab und schwimmen dann weiter.

- Eine letzte Frage haben wir noch: Wie kommen denn eigentlich Sauerstoff und Frischwasser in so ein Hai-Ei? Die Hülle ist doch ganz hart!
+ Ja, aber die Eihülle ist nicht fest verschlossen. Es kann frisches Wasser hinein und so kommt auch frischer Sauerstoff in die Eier.

HAI - NOON! Wir haben es geschafft!

Wir - die 5a der Gesamtschule Weierheide - haben es geschafft und sind nun tatsächlich Hai-Eltern. Mit unserem Blog wollen wir alle Leserinnen und Leser an der spannenden Zeit beteiligen. Zuerst erzählen wir Euch mal, wie wir überhaupt erfahren haben, dass wir es geschafft haben:

Unsere Lehrerin Frau Kösters hat uns ganz schön an der Nase herumgeführt. Sie diktierte uns am Montag einen "Elternbrief": Liebe Eltern, da ich am Donnerstag unsere Skifahrt begleite, müssen sich die Schülerinnen und Schüler allein um die Hai-Eier..... aaaaaaahhhhhh! Bei diesem Wort sind wir natürlich ausgeflippt! Ein toller Augenblick, wir haben uns soooooo gefreut!


Die Hai-Eier passen übrigens perfekt zu uns, weil wir die WASSERKLASSE sind :).

Wir wünschen allen viel Spaß beim Lesen und Anschauen der Fotos und Videos.
Lissi, Katharina, Kjartan und Shirin, im Auftrag der 5a!