Dienstag, 24. Januar 2012

Eltern werden ist nicht schwer - Eltern sein dagegen sehr!

Kaum haben wir unsere Babys bekommen, geht auch schon die Arbeit los. Damit wir unsere Babys gut versorgen können, müssen wir erst einmal ein paar Fragen klären. Bestimmt interessiert Euch das auch!

Wir befragten die wohl bekannteste Zeitschrift, die alle frisch gebackenen Mamas und Papas kennen, "HAI - Eltern". Das Expertenteam - Carolin und Justin -  hatte auf alle unsere Fragen eine Antwort. Hier das Interview:

- Die Eier sehen schon sehr cool aus. Man kann sogar schon die Haie darin zappeln sehen! Aus was besteht eigentlich die Hai-Ei-Kapsel?
+ Man nennt die Eier auch Seemäuse. Sie sind aus Horn und sind gelblich. Später werden sie ein bisschen trüber.

- Legen denn alle Haie Eier? Welche anderen Arten der Fortpflanzung gibt es bei Haien?
+ Die meisten Haie legen sogar KEINE Eier! Sie wachsen zwar in Eiern, aber im Bauch der Mutter. Die Babys des Drescherhais schlüpfen im Bauch und werden dann geboren. Die kleinen Hammerhaie bleiben sogar noch länger im Bauch der Mutter und werden dann ausgestoßen.

- Wovon ernähren sich denn die Embryonen in den Kapseln?
+ Sie ernähren sich von einem Dottersack.

- Und wie lange dauert es, bis aus den Eiern endlich die Haie schlüpfen?
+ Das dauert ungefähr 6 bis 9 Monate.

- Wie viele Eier legt denn ein Hai-Weibchen im Jahr?
+ Das kommt auf die Art an. Es sind bis zu 25 Eiern pro Jahr.

- Kümmern sich die Hai-Mamas denn lange um ihre Babys?
+ Nein! Die Weibchen legen die Eier ab und schwimmen dann weiter.

- Eine letzte Frage haben wir noch: Wie kommen denn eigentlich Sauerstoff und Frischwasser in so ein Hai-Ei? Die Hülle ist doch ganz hart!
+ Ja, aber die Eihülle ist nicht fest verschlossen. Es kann frisches Wasser hinein und so kommt auch frischer Sauerstoff in die Eier.